175 Jahre YMCA

Im Internet findest Du weitere Infos zum CVJM Bayern, Deutschland und dem YMCA:

https://www.cvjm-bayern.de/

https://www.cvjm.de/  

http://www.ymca.int/

Was ist YMCA und warum feiert das der CVJM Forchheim?

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist mit insgesamt über 64 Millionen erreichten Menschen die weltweit größte, überkonfessionelle christliche Jugendorganisation.

Die CVJM Ortsgruppen sind in einem Landesverband organisiert. Als CVJM Forchheim gehören wir zum CVJM Landesverband Bayern und dort zur Regionalgruppe Mittelfranken (weil Erlangen regional näher ist als z.B. Hof).

Die Landesverbände sind wiederum im CVJM Deutschland organisiert und dieser ist weltweit in der Young Men Christian Association (YMCA) eingegliedert. Genau genommen ist es anders herum: der YMCA wurde am 06.06.1844 Von George Williams in England gegründet und breitete sich von dort weltweit aus.

Der YMCA wurde 2019 also bereits 175 Jahre alt (bzw. ist 175 Jahre jung geblieben). Das haben wir auch in Forchheim mit einer kleinen Geburtstagsfeier bei herrlichem Sommerwetter am 6.7.2019 gefeiert.

Zentraler Inhalt der Geburtstagsfeier war: Einander begegnen, Gespräche führen und das bei leckerem Essen: In unserem Fall ein Frühstücks-Buffet und mittags gab es Gegrilltes.  

Und was gehört noch dazu?:  
Die Möglichkeit, sich spielerisch oder sportlich bestätigen zu können, ganz im Sinne des CVJM. Einen kleinen Programmpunkt gab es: Eine Andacht und ein Quiz rund um den CVJM Forchheim, Bayern, Deutschland und weltweit. Der Preis: Die CVJM Geburtstagstorte, welche die Siegergruppe am Nachmittag brüderlich und schwesterlich geteilt hat.

netcup ├ľkostrom


Jesus Christus spricht:
„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“

(Lukas 6,36) Jahreslosung 2021