Christbaumaktion

Was ist das?

Die Christ - Baum - Aktion (CBA) wird vom CVJM Forchheim seit 1972 organisiert und findet meist am ersten Samstag nach Heilig Drei König (6.1) statt.

Zusammen mit anderen Vereinen sammeln Kinder, Jugendliche und Jung - Gebliebene im Forchheimer Stadtge biet in Kleingruppen die Christbäume ein. Außerdem bitten sie um eine kleine Spende für einen guten Zweck, der im Vorfeld jedes Jahr wieder neu festgelegt wird.

Warum lohnt es sich dabei zu sein?

Das Schöne an der Veranstaltung ist:

• Gemeinsam für einen guten Zweck tätig sein.
    Zusammen mit anderen Jugendverbänden und Organisationen (z.B. Pfadfindern, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, evang. Kirchengemeinde) gehen die Sammler mit verplombten Büchsen von Haus zu Haus und sammeln dabei alle Christbäume ein. Diese werden zunächst auf Haufen zusammengezogen und nachmittags von Unterstützern mit großen Fahrzeugen (Stadt Forchheim, Technisches Hilfswerk, Hegele) abtransportiert. Der gesamte eingesammelte Betrag wird vom CVJM aufgerundet und kommt zu 100 % bei dem / den bestimmten Projekten (manchmal bis zu 3) an .
  • Lieb und gut betreut und verpflegt.
    Den gesamten Tag über können sich die Helfer im Gemeindehaus St. Johannis immer wieder aufwärmen und verpflegen. Die Verpflegung wird gespendet von ortsansässigen / regionalen Bäckern und Metzgern. Weitere Ehrenamtliche organisie ren vom Gemeindehaus aus Küche, Sammelbüchsen - Rückläufe und Kleingruppenbetreuung (z.B. Fahren und Abholen in / von den Sammelgebieten)
  • Einmalige Erlebnisse und Gespräche
    Man erlebt lustige Dinge, lernt Leute kennen und führt so manch gutes Gespräch - egal ob am Vormittag beim Bäume zusammenziehen, am Nachmittag beim Einsammeln der Haufen mit den Transportern oder bei einer der Verpflegungspausen / am Ende beim gemeinsamen Abendessen. Zu der Veranstaltung kommen jedes Jahr auch immer wieder gerne viele eh emalige CVJM - Forchheimer von weit her, um in alter Tradition mitzuhelfen und frühere Freunde bei dieser Gelegenheit wieder zu treffen.

Wir freuen uns als CVJM jedes Jahr wieder über die vielen Unterstützer, ohne die dieses Mega - Event gar nicht zu bewältige n wäre.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer und Unterstützer!

Interesse? Fragen?

Du möchtest auch gerne mal dabei sein? Vielleicht auch nur am Vor - oder Nachmittag oder als Helfer im Hintergrund? Jeder ist willkommen! Komm einfach mit zur Auftaktveranstaltung, bei der nach einer kleinen Andacht, die Kleingruppenbildung stattfindet.

netcup Ökostrom

Du bist ein Gott, der mich sieht.

(Genesis 16,13) Jahreslosung 2023