Pariser Basis
Paris, 1855
Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.

Der CVJM stellt sich vor

CVJM – das sind vier Buchstaben hinter denen sich viel Leben verbirgt.

Ziel aller Arbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen ist, dass insbesondere junge Menschen Jesus Christus persönlich kennen- und liebenlernen und dadurch Antworten auf die vielen Fragen ihres Lebens finden.

Der CVJM in Forchheim

In Forchheim besteht der CVJM seit April 1971. Er ist eingebunden in die Gemeinschaft des CVJM Landesverbandes Bayern. Hier in Forchheim gestalten wir in den evangelischen Kirchengemeinden die Jugendarbeit, wobei unsere Gruppen für junge Leute aller Konfessionen offen stehen. In den verschiedenen Altersstufen bieten wir Gruppen, von Kinderkreisen über Jungscharen und Teenagerkreisen bis hin zu Bibelkreisen und Hauskreisen, an. Für unsere Gruppenstunden stehen uns die beiden Gemeindehäuser St. Johannis und Christuskirche zur Verfügung. Für die gute Zusammenarbeit mit den beiden Gemeinden sind wir sehr dankbar.

Vielleicht kennen Sie auch unsere alljährlich stattfindende Christbaumaktion, bei der wir die alten Bäume einsammeln und um eine Spende bitten. Die Spenden leiten wir an konkrete Projekte für notleidende Menschen in anderen Ländern weiter.

Festschrift 50 und 40 Jahre

Das CVJM-Dreieck

Das Symbol des CVJM ist das Dreieck. Die drei Balken stehen für Leib, Seele und Geist. Diese Elemente bestimmen unser buntes und vielseitiges Gruppenprogramm, das mit viel Liebe und Phantasie auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt wird. Hierzu zählen z.B. Sport, Spiel, Geschichten, Andachten, Musik, gemeinsame Unternehmungen, Freizeiten und thematische Gruppenstunden. Wichtig ist uns, dass Jesus Christus der Mittelpunkt all unserer Aktivitäten sein soll.

Der CVJM und die ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen

Die Arbeit im CVJM wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet, die sich in speziellen Seminaren für die jeweilige Arbeit fortbilden.

Der CVJM und die Finanzen

Die Arbeit im CVJM finanziert sich zum großen Teil aus den Einnahmen der Jahresbeiträge. Darum freuen wir uns, wenn Besucher der CVJM-Gruppenstunden, Freunde und Förderer der Arbeit Ihre Verbundenheit auch in Form der Mitgliedschaft ausdrücken.

Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit:

Jahresbeitrag für Euro / Jahr
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre 18,00
Jugendliche ab 16 bis unter 18 Jahre 24,00
18 bis unter 27 Jahre (Nichtverdiener) 28,00
ab 18 Jahre (Verdienende) 48,00
Familien mit Kindern unter 18 Jahre 100,00

Unsere Mitgliedsbeiträge gelten als Richtwerte. Gerne kann freiwillig ein höherer Beitrag entrichtet bzw. bei finanziellen Engpässen nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Gruppenleiter auch weniger bezahlt werden.

Unsere Bankverbindung lautet:
BIC: BYLADEM1FOR
Pro eingetragenes Mitglied führen wir auch einen Teil des Jahresbeitrags an unseren Dachverband den CVJM Landesverband Bayern ab.
Spendenbescheinigungen werden in der Regel am Anfang des nächsten Jahres verschickt.

Der CVJM und der Datenschutz

Bereits in der Vergangenheit haben wir Daten immer vertraulich behandelt und diese nur für Vereinszwecke verwendet. Gemäß den Vorgaben der DSGVO werden wir dies auch weiterhin tun. Persönliche Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Email-Adresse) verwenden wir ausschließlich für Informationen, Einladungen, Geburtstagsbriefe, Statistiken etc. im Rahmen des CVJM Forchheim, Bayern oder Deutschland; die Kontoverbindung nur zum Lastschrifteinzug der Mitgliedsbeiträge. Wir geben die Daten in keinem Fall an Dritte weiter.

Bitte sprechen Sie bei weiteren Fragen den/die verantwortlichen Gruppenleiter/in an. Gerne können Sie sich auch persönlich an uns wenden.

Es grüßen Sie herzlich

Johannes Eckenweber
CVJM Forchheim e.V.

Gabriela Greim
CVJM Forchheim e.V.

netcup Ökostrom

Du bist ein Gott, der mich sieht.

(Genesis 16,13) Jahreslosung 2023